Feller und Füllemann setzen Doppelsiegserie eindrucksvoll fort

Das zweite SSV-Rennen führte unser Team am Sonntag, 29.09.2019 nach Weiler i.d.B.. Die Altersklassen U14 und älter mussten dabei in der freien Technik einen anspruchsvollen Berglauf absolvieren. Dabei war viel Kraft und Kondition gefragt, um die 300 Höhenmeter über eine Distanz von 4km, zu bewältigen. Der Start war in der Ortsmitte von Weiler i.d.B. und das Ziel auf dem Flugplatz Hornberg. Dort mussten die Jüngeren Altersklassen fleißig ihre Runden, ebenfalls in der freien Technik, drehen. Ja nach Alter 1,8km/3,8km bzw. 5,1km. Dabei waren in jeder Runde verschiedene Hindernisse wie: 8-er laufen, Slalom, Schlupftore, Skating ohne Stöcke und Doppelstocktechnik zu absolvieren. Wer einen Fehler gemacht hatte, wurde mit einer Zeitstrafe von 10 sec. bestraft. Das Starterfeld der U13m umfasste 10 Starter. Tim Feller und Nico Füllemann fuhren von Beginn an auf einem sehr hohen Niveau und zeigten über 5,1km ihre ganze Klasse und distanzierten ihre Gegner deutlich. Tim dominierte  und gewann in 17:50,9min mit einem Vorsprung von 31,7sec. Nico rundete das positive Ergebnis in 18:22,6 mit dem zweiten Platz ab. Die ein Jahr jüngere Talitha Etzel (U12w) musste ebenfalls die Distanz von 5,1km bezwingen und kam nach 22:17,7min auf den undankbaren 4. Platz. Lediglich 5sec. fehlten Talitha auf einen Podestplatz. Elli Klebba (U11) gewann über 3,8km in 15:24,6min ihre Altersklasse.

Eine echte Herausforderung war für die restlichen SZ-Läufer der Berglauf. Jede Altersklasse wurde im Massenstart auf die „schweißtreibende“ Strecke, nur berghoch, auf die Strecke geschickt. Die AK 14 (Jahrgang 2006) musste als erste ran. Dabei absolvierte Luis Füllemann ein kluges Rennen. Er bildete mit seinem Dauerrivalen Silas Reichert (SZ Enzklösterle) gleich zu Beginn an ein Duo und sie wechselten sich mit der Führungsarbeit ab. Kurz vor dem Ziel löste Luis sich von Silas und konnte mit einem Vorsprung von 10,3sec in 23:28,9min seine Altersklasse gewinnen. Die gleichaltrigen Mädchen Mia Etzel (25:45,8min) und Leni Klebba (26:32,1min) belegten bei U14w die Plätze 7 und 8. Bei den Jungen U15m ging es dann schon deutlicher zu Sache und es wurde um jede Sekunde gekämpft. Dabei zeigte Simon Bächtle deutlich, was in ihm steckt. Auch er duellierte sich wieder mit seinem Dauerrivalen Timo Horelt (SG Niederwangen) und musste ihn dann leider ziehen lassen. Mit der viertbesten Tageszeit !!! „aller Bergläufer“ wurde er in 19:10,5min in seiner Altersklasse mit dem 2. Platz belohnt. Levin Etzel belegte dabei in 23:16,9min den 8. Platz. Erfreulich war auch die Teilnahme von Kaya Pfau bei den U18w.  Sie konnte sich nach 24:30,2min ebenfalls über einen 2. Platz freuen. In der Tagesbestzeit von 18:00,1min gewann Vegard Brechenmacher (SV Baiersbronn) die Herrenklasse, gefolgt von Matthias Etzel (3. Tageszeit) auf dem starken 2. Platz in 18:51,7min. Um den 3. Platz gab es ein heißes Sprintduell zwischen Moritz Waidelich (SC Enzklösterle/19:45,2min) und Frank Füllemann auf der Zielgeraden. Leider musste Frank den Kürzeren ziehen und belegte mit nur 0,03sec Rückstand in 19:45,5min.den 4. Platz. Das sehr gute Abschneiden komplettierten auf den Plätzen 10, 11 und 12 Ruben Schukraft (23:11,1min), Tilmann Schwenk (24:25,3min) und Rolf Keppler (24:56,4min). Die SZ führt nun nach den Rollskirennen in Böhringen und Weiler mit 750 Punkten die Zwischenwertung die SSV Cup-Wertung an. Gefolgt von SC Heubach-Bartholomä (661 Punkten) und der TSG Leutkirch (492 Punkten). Nun hofft das gesamte Team auf einen schneereichen Winter. Das nächste SSV-Rennen, dann hoffentlich auf Langlaufskiern,  richtet am 22.12.2019 die TSG Leutkirch aus.

Sieger: U13m: Tim Feller

Kommentare sind geschlossen.