Die SZ bezwang 2 schöne Berggipfel im Bregenzer Wald

Am Wochenende vom 18.-20.Oktober 2019 machte sich die SZ mit 24 Wanderbegeisterte auf den Weg zum Ferienhaus Lehner in „Mellau“. Nach einem freundlichen Empfang unseren Hüttenvermieters wurden die Zimmer bezogen und dann gemeinsam das Essen zubereitet. Danach verbrachten alle einen geselligen und lustigen Abend. Am Morgen sah das Wetter eigentlich ganz gut aus und man war optimistisch, dass wir gute Bedingungen bekommen werden. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir mit dem Auto bis kurz nach Au gefahren. Kaum am Parkplatz angekommen, setze leider auch schon der unangesagte Regen ein, womit man eigentlich überhaupt nicht gerechnet hatte. Frohen Mutes sind wir trotzdem gestartet, um den Hausberg von Mellau, die „Kansifluh (2044m)“ zu ersteigen. Vom Parkplatz aus sind wir über das Alpengasthaus Edelsweiss gewandert. Kaum hatten wir diese passiert, hörte der Regen so langsam auf und es wurde trocken. Von hier aus folgten wir nun einem immer steiler werdenden Wanderweg hinauf auf den Hähnlessattel. Am Sattel angekommen, trafen wir sogar auf drei Steinböcke die von allen bewundert wurden. Durch den Regen war der Weg teilweise sehr matschig und rutschig und erschwerte etwas den Aufstieg. Allerdings bereitete dieses Gelände den geübten Wanderer zum Glück keinerlei Probleme. Der restliche Aufstieg zum Gipfel war vollends unspektakulär. Oben angekommen, sah man schon, dass es nicht mehr lange dauern wird, bevor sich die Wolken auflösen werden. Nach ca. 15 Minuten konnte jeder das traumhafte Panorama genießen und den herrlichen Rundblick auf die zum Teil schon mit Schnee angezuckerten Berge. Danach erfolgte der Abstieg über den Aufstiegsweg zum Alpengasthof Edelweiss, wo man kurz einkehrte, um den Durst zu löschen. Dann ging es wieder zum Ausgangspunkt zurück. Am Abend verbrachten alle abermals einen sehr lustigen, geselligen Abend. Am Sonntag stand eine Rundtour über die sieben Hügel auf das Portlahorn (2010m), von Damüls aus, auf dem Programm. Heute passte auch das Wetter und es ist trocken geblieben. Manchmal hatten wir aber mit starken Windböen und Wind zu kämpfen. Über sanfte Hügel und Wiesen haben wir das Portlahorn erklommen und wurden mit einer herrlichen Aussicht auf die gesamte Bergwelt und den Bodensee belohnt. Nach einer Pause am nahegelegenen Bergsee ist es wieder frisch gestärkt über das einzigartige Hochplateau Stofel über die Alpe Oberdamüls, zurück zum Auto gegangen. Die Kinder hatten noch Spaß am Fluss und kneippten barfussig im eiskalten Wasser, bevor man sich verabschiedete und gut gelaunt wieder zurück nach Hause gefahren ist.