2. Lauf „Alb-Gold Juniors Cup“ in Böhringen am 6. und 7. Mai 2017

Trotz widriger Wetterbedingen scheuten sich die Nachwuchsfahrer nicht, beim 16. MTB-Race Meeting an den Start zu gehen und sich im Wettkampf zu messen.

Nachdem der Alb-Gold Juniors Cup, die größte MTB-Rennserie Süddeutschlands im Kinder- und Jugendbereich, Anfang April bei besten Wetterbedingungen in Münsingen zum Auftaktrennen gestartet war, fand an diesem Wochenende das 2. Cup-Rennen , das 16. MTB-Race-Meeting in Böhringen bei sehr nassen und kalten Wetterbedingungen statt. Der Cup feiert 2017 sein 10-jähriges Bestehen und ist laut Bundestrainer Peter Schaupp eine wichtige Säule im MTB-Sport, „er bietet Kids und Jugendlichen eine sportliche Plattform um sich zu präsentieren.“

Zusätzlich zum Cup, wurden in Böhringen mit der Bundes- Nachwuchssichtung der Klasse U13 die besten Techniker der Klasse U13 für die Jugend Nationalmannschaft gesichtet und die Bezirksmeisterschaften des Bezirk „Achalm“ ausgetragen.

Seit Jahren gilt das Augenmerk des Cups auf die richtige Heranführung der Kids an den Sport. Sehr viel Wert wurde schon immer auf die Fahrtechnik, Geschicklichkeit und Koordination gelegt. In Böhringen fand zum ersten Mal für die Klassen U11-U15 eine seperate Siegerehrung und Wertung für Technik und Rennen statt.

Lob für einen gelungenen Wettkampf kam von BDR Koordinator Patrick Theijs, der die Technikparcours im „Open free Modus“ für die Klassen U13 und U15, mit höchsten technischen Ansprüchen, lobte. „Sie waren trotz des nassen Wetters gut zu bewältigen und zeigten die technischen Stärken und Schwächen der jungen Mountainbiker“.

Parallel zu den Trails- Wettbewerben wurden ab 9 Uhr auf dem Sportgelände „Schachen“ die ersten Rennen gestartet. Vor 2 Jahren wurde in die Jugendserie die Eliteklasse integriert, um den aus den Jugend- und Juniorenklassen herausgewachsenen Bikern die Möglichkeit zu geben weiter Wettkampfsport im XC- Bereich zu betreiben.

Auf schmierigem Boden wurde das Rennen gestartet, die Schanze und die Laufpassage wurden für viele Starter an diesem Tag zur Herausforderung.

Inzwischen waren die Startnummern kaum noch zu lesen, der Regen setzte wieder ein und die Strecke wurde glitschiger und rutschiger. Die Klasse U19 und U17 hatten jetzt vermehrt mit Kettenklemmern und Schaltproblemen zu kämpfen. Warum gleich 2 Fahrer ihre Sättel während des Rennens verloren haben war leider vor Ort nicht zu klären. Aber dies dürfte eine weitere Herausforderung für die Biker gewesen sein.

Bevor die restlichen Klassen an den Start fürs Rennen gingen, kam der ganz kleine Nachwuchs zum Zuge. Die AOK-Powerflitzer gingen an den Start. Mit Laufrad, Pukkys und auch schon mit kleinen Mountainbikes standen die aufgeregten Kids am Start. Es wurde gekämpft wie bei den Großen- es wurde sogar versucht den Vorfahrer zu überholen! Nach einer kleinen Runde durften alle Rennfahrer als Sieger ihre Medaillen und die Siegertüten in Empfang nehmen.

Die schlechtesten Rennbedingungen hatten die U15 Fahrer erwischt. Der strömende Regen machte es den Nachwuchstalenten nicht einfach. Inzwischen gab es viele Stürze, die Schaltungen blockierten, Kettenklemmer- den technischen Defekte kam große Bedeutung zu. Janis Tress vom TSG Münsingen stürtzte und konnte sein

Der 3. Lauf des Alb-Gold Juniors-Cups findet am 26.05. 2017 in Albstadt statt.